header historie web

Mendener Schaubühne - Rückblick

Die frühen Jahre
von Peer Gynt bis Alles was Brecht ist


Menden ist eine theaterbegeisterte Stadt. Neben dem städtischen Kulturangebot mit Tournee-Gastspielen auf der Wilhelmshöhe boten und bieten immer noch zahlreiche Organisationen eigene Produktionen an. So scharte auch Volker Fleige, der damalige Leiter des Kulturbüros (damals noch Kulturamt) und spätere Bürgermeister der Stadt Menden, Spielbegeisterte um sich, um mit ihnen Theater zu inszenieren. Dieser lose Zusammenschluss wurde vom Kulturbüro organisiert und bekam 1990 den Namen „Mendener Schaubühne“.

Die Besonderheit des Ensembles war, dass es keine feste Bühne gab – unterschiedlichste Stellen in der Stadt wurden mit Theater bespielt. Erinnert sei an die erste Inszenierung der Mendener Schaubühne „Peer Gynt“ im Bürgersaal, an den „KlassenFeind“ in der leerstehenden Cramer'schen Fabrik oder „Der Kirschgarten“ im Palmengewächshaus der Alten Gärtnerei. Einige der Akteure aus dieser Zeit haben mittlerweile im Schauspielberuf Karriere gemacht wie Holger Thews oder Sascha Rotermund.

WEB Peer Gynt Ensemble Peer Gynt


Parallel zum Bereich Schauspiel entwickelte Ferdi Schunck die „lesBar“ (damals noch „Lesebühne“), die Unterhaltung in Form von vorgelesenen Texten unterschiedlicher Gattungen bietet.

Zum hundertsten Geburtstag von Bert Brecht präsentierte die Mendener Schaubühne „Alles was Brecht ist“ in Räumen und auf dem Gelände des Baubetriebshofes.

WEB Brecht
Ensemble "Alles was Brecht ist"

 

Die städtischen Jahre im TAZ
von Faust bis Helma Mendens Gartentheater


Eine der Hallen des Baubetriebshof wurde auf Betreiben des Kulturbüros mit Unterstützung durch die Stadt Menden und verschiedener Sponsoren zum Theater umgebaut und um ein Foyer erweitert. Da an der Stelle eine alte Ziegelei stand, bekam das Theater den Namen „Theater Am Ziegelbrand“. Eröffnet wurde die Spielstätte am 250. Geburtstag von J.W.v. Goethe mit der Mendener Inszenierung des „Faust“.

 

WEB Faust
Ensemble "Faust"


In der neuen Heimat produzierte die Mendener Schaubühne Schauspiele wie „Goldberg Variationen“ (2001), „Früher war auch die Zukunft besser – ein Abend mit Karl Valentin“ (2003).
Vermehrt bot die Mendener Schaubühne nun auch Programme mit Schlagern, Songs und Chansons wie „Mir ist heut so nach Tamerlan“ (2001) zusammengestellt von Werner Innig.

WEB 0103Ensemble "Mir ist heut so nach Tamerlan"


Nach dem Tod von Ferdi Schunck 2005 trieb Manfred Hoppe die lesBar vorwärts mit einer Trilogie „Herr der Ringe“.

WEB PICT0625Ensemble "Herr der Ringe 1"


Im Jahr 2010 besann sich die Mendener Schaubühne wieder auf ihre Tradition der vagabundierenden Schauspieler. Auf der Landesgartenschau in der Nachbarstadt Hemer bespielte
sie das gesamte Gelände mit „Helma Mendens Gartentheater“ unter der Gesamtleitung von Gabriele Tönnesmann und Oliver Schmelzenburg.

 

Mendener Schaubühne e.V.
von Arsen und Spitzenhäubchen bis heute


Aus finanziellen Gründen musste die Stadt Menden ihre Betreuung der Mendener Schaubühne einstellen – und die Schaubühne damit ihren Spielbetrieb. Um den Akteuren weiterhin Gelegenheit zu geben, ihrem Hobby der Schauspielerei nachzugehen, betrieben G.Tönnesmann, O.Schmelzenburg und M.Hoppe die Gründung eines Vereins zur Förderung und Pflege des Theaterspielens.
Der Verein erhielt den Namen „Mendener Schaubühne e.V.“ und hatte seine Gründungsversammlung am 10. Mai 2012. Der Verein konnte nach politischen Diskussionen das Theater Am Ziegelbrand mieten. Seitdem produziert die Schaubühne wieder pro Jahr mindestens ein abendfüllendes Schauspiel – angefangen mit „Arsen und Spitzenhäubchen“.

WEB PICT3165Ensemble "Arsen und Spitzenhäubchen"


Die Reihe der Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene wurde 2015 gestartet mit „Nur ein Tag“.

WEB IMGP8922
Ensemble "Nur ein Tag"

 

Der Verein

Der Verein hat (Stand April 2016) 43 Mitglieder.

Vorstand:
Vorsitzende: Gabriele Tönnesmann
Stellvertretender Vorsitzender: Werner Innig
Geschäftsführerin: Susanne Tampier-Neuhaus-Schwermann
Schatzmeister: Walter Herrmann
Schriftführer: Ralph Lübbenjans

Unsere Satzung

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

 SWM LogoDMS Logo